KosmoBits

spielend leicht programmieren lernen

Fakten

 

Für: Android & iOS

Veröffentlicht: 07.10.2016

Typ: App zum Spiel

Genre: Lernspiel

Zielgruppe: Kinder & Jugendliche

Level: 15

Trailer …

TOY Award

2016

Für Smartphones …

TOTY Award

2017

… und Tablets

Konzept

Mit der App KosmoBits und dem KosmoBits Experimentierkasten kannst du die Programmiersprache Arduino lernen und dich mit den SensorBots Kelvin, Lumen Newton und Dezibel durch 15 spannenden Levels spielen. Nutze dazu die SensorBots aus dem Spielkit und stecke sie auf dein Gamepad, um ihre idnividuellen Fähigkeiten zu nutzen und damit die Level zu absolvieren.

Mit dem KosmoBits-Gamepad kannst du immer komplexere Arduino Rätsel lösen und mit deinen Programmierkenntnissen die LEDs a Gamepad leuchten lassen und dem Tonmodul Geräusche entlocken. Außerdem kannst du deine Programmierkenntnisse nutzen, um dir eigene Level zu bauen!

Story

Lerne mit Max und Lilly spielend leicht Programmieren und erweitere dein Wissen über die Programmiersprache Arduino mit jedem Level etwas mehr. Mit der innovativen SensorBot Steuerung kannst du deine Umgebung (Licht, Ton Wärme und kinetische Energie) in das Spiel integrieren und so Level für Level meistern! Um Hindernisse zu überwinden, stecke einfach einen der vier SensorBots auf dein KosmoBits-Gamepad und verwandle deinen Character in einen der Roboter.

Mit “Kelvin” kannst du durch die Wärme deiner Hand am Sensor Eisblöcke schmelzen, mit “Dezibel” kannst du durch Schallwellen auf das Gamepad Hindernisse aus dem Weg schieben. “Lumen” zeigt dir versteckte Dinge, wenn du mit dem Sensor darauf leuchtest und „Newton“ boxt alle Hindernisse aus dem Weg, indem du den Erschütterungssensor schüttelst.

Entdecke außerdem die ungeahnten Möglichkeiten, indem du dein Gamepad selbst programmierst und dir so neue Level im Level-Editor bauen kannst!

Download

Technisches

 

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Oder als Fließtext? Vielleicht finden Sie ja ein passendes Element in den Vorlagen 😀

Über KosmoBits

Die App KosmoBits wurde im Auftrag und in Kooperation mit dem Spieleverlag KOSMOS als Bestandteil des gleichnamigen Spielsets realisiert. Es soll vor allem Kindern und Jugendlichen in der Altersgruppe 10 bis 15 Jahre den Spaß am Programmieren und das dazu nötige Wissen spielerisch vermitteln.

In einer Kombination aus Hardware und selbst programmierbarer Software kann man Gegebenheiten der Naturgesetze, wie Wärme, Licht, Schallwellen und kinetische Energie nutzen, um die Level zu überwinden. Die Übersetzung dieser Kräfte von der Realität ins Spiel findet über die innovativen Sensoren des Spielkits statt, die entsprechend den Spielanforderungen auf das Gamepad gesteckt werden können.

Auftraggeber

Partner

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