Blautopf VR

Abenteuer Höhlenwelt

Fakten

 

Für: HTC Vive, Oculus Go, Android & IOS

Veröffentlicht: 30.01.19

Typ: Virtual Reality, Augmented Reality

Genre: Abenteuer/Bildung

Zielgruppe: Höhlen Enthusiasten und VR Fans

Trailer …

Konzept

Die Virtual Reality Experience BlautopfVR lässt sich auf unterschiedliche Weisen genießen. Für die einfachsten und schnellsten Eindruck eignet sich die Multimedia Reportage des SWR. Diese ist von allen Endgeräten aus im Webbrowser erlebbar und bietet einen informativen  und unterhaltsamen Überblick über alle Wichtigen Daten, Fakten und Mythen des Höhlenkomplexes.

Eine informative und interaktive Tour durch die Höhlen-Komplexe ist außerdem ganz einfach mit dem Smartphone möglich. Diese Augmented Reality Experience ist kostenlos für iOS und Android in den App Stores erhältlich. Auch als Unterrichtsmaterial bietet das Höhlenerlebnis viele informative Daten zu Flora, Fauna und dem Forschergeist der Entdecker der Blautopfhöhle.

Mit der Oculus Go kann man die Schönheit und Vielfalt der Blauhöhle jedoch noch um einiges Eindrucksvoller erleben, da nur wenige Menschen diesen Ort je betreten haben.

Wem das noch nicht genug ist, der hat die Möglichkeit mit der Mystery-Adventure Game-Version für die HTC Vive selbst zum Forscher werden und die Tiefen des Blautopfes auf eigene Faust zu erkunden und dabei vielleicht sogar auf das mysthische Wasserwesen Lau zu treffen…

Story

 

Vom Expeditionsleiter Karl angeleitet tauchst du hinab in die noch fast unergründeten Tiefen des Blautopfes. Deine Mission ist es wichtige Proben aus der Höhle an die Oberfläche bringen!

Du musst jedoch aufpassen – Höhlen zu erforschen hat seine Tücken und birgt viele Gefahren. Sei also stets auf der Hut und sei auf alles gefasst! Denn angeblich wird die Blauhöhle von einem mysthischen Wesen, der schönen Lau, bewohnt.

Du glaubst nicht an Gespenster? Umso besser, dann kannst du dich beinahe Bedenkenlos in das Abenteuer Höhlenwelt stürzen!

Download

Credits

 

Eine TELLUX NEXT / SWR Produktion
in Koproduktion mit KOHELET 3
und IT MEDIA

gefördert durch MFG BADEN-WÜRTTEMBERG und FFF BAYERN

Über Blautopf VR

Seit ca. 30 Jahren wird die Blauhöhle in Süddeutschland von speziellen Höhlenforschern erkundet. Da normalen Menschen der Zutritt zum Höhlensystem kaum möglich ist, hat der SWR in Kooperation mit der Tellux next GmbH, kohelet 3 unt it media ein spezielles Kamerateam hinein geschickt. Dort wurden per Videogrammetrie die Daten für einen Nachbau in 3D gesammelt, um die Virtual Reality Experience BlautopfVR so realitätsnah wie möglich zu gestalten. QM Game Consulting übernahm hierbei die Funktion des Project Manager interactive, sowie beraterische Tätigkeiten.

Das könnte Sie auch interessieren
goRome!

goRome!

Die internationale Wallfahrt 2018 zur Papstaudienz nach Rom! Euer Begleiter um die Highlights von Rom zu erkunden und spannende Rätsel um das geheimnisvolle Friedenszeichen zu lösen. Finde Freunde, lerne neue Gebete und vieles mehr!

Kosmobits

Kosmobits

Das Spiel hat das Ziel Kindern den Spaß am Coden spielerisch zu vermitteln. Mit dem selbst programmierbaren Gamepad und den SensorBots kannst du dir Licht, Wärme, Schall und kinetische Energie zunutze machen, um die 15 Level zu meistern!

Sari Revolution

Sari Revolution

Du spielst die junge Inderin Renu, die es sich zur Aufgabe macht die Genderprobleme ihres Landes zu dokumentieren. Sei jedoch auf der Hut, wenn du Spuren nachgehst, denn Fiktion und Realität liegen oft näher beieinander, als es dir vielleicht lieb ist…