Renu

und die sari revolution

Fakten

 

Für: Android & IOS

Veröffentlicht: 04.02.2015

Typ: ARG – Alternate Reality Gaming

Genre: Abenteuer

Zielgruppe: Teenager

Trailer …

… Für Smartphones und Tablets

Konzept

Es fängt an wie ein harmloses Computerspiel …

Mit der Missio For Life App können Schulkinder spielend über die Gendergerechtigkeit in Indien lernen und merken, wie sich Fiktion und Realität vermischen. Als junge Frau Renu spielen sie sich durch ein Krimi-Adventure und erleben dabei die Realität von indischen Frauen in ihrem eigenen Land. Doch bald schon scheint das Spiel Wirklichkeit zu werden: Charaktere aus der App fangen plötzlich an, dem Spieler E-Mails und Nachrichten auf das Handy zu schicken. Die Figuren im Spiel scheinen wirklich zu existieren, geben wichtigen Magazinen Interviews oder publizieren ihre eigenen Arbeiten. Schon bald ist klar: Was sie sehen, ist mehr Fakt als Fiktion.

Story

Es fängt an wie ein harmloses Studium …

Eine junge Frau möchte die Genderprobleme ihres Landes erfassen und wird dabei immer tiefer in eine gefährliche Intrige aus Kastendenken, Jungenpräferenz, Mitgiftstreits, Vergewaltigung und Mord gezogen. Bald ist ihr eigenes Leben in Gefahr. Wird sie in der Lage sein ihre gefundenen Informationen zu nutzen, sich selbst und andere zu retten und am Ende einen Widerstand zu organisieren?

Ausstellung

Mit anderen Augen sehen …

Renu und die Sari Revolution baut auf einer interaktiven Ausstellung von Missio For Life für Jugendliche ab der 8. Klasse auf. Die Schulkinder lernen spielend über Gendergerechtigkeit in Indien und den Philippinen. Zudem erhalten sie einen authentischen Einblick in den schwierigen Alltag der Menschen, die in einer Welt voller Armut und sozialer Ungleichheit leben müssen. Ziel der Ausstellung ist es, die Jugendlichen für Themen, wie Menschenhandel, Prostitution aus Armut und arrangierte Ehen zu sensibilisieren. diese sollen dann kritisch und weltoffen diskutiert werden. Dabei ist das Ziel die Erkenntnis, dass es sich lohnt, anderen zu helfen, mutig zu sein und sich für sie einzusetzen.

Das ergänzende Spiel zur Missio for Life Ausstellung erzählt die Geschichte von Renu aus Indien weiter und ermöglicht eine noch tiefere Auseinandersetzung mit den besprochenen Themen.

Download

Auftraggeber

Partner

Über Renu

 

Die Aufgabe in diesem Projekt war die Koordination und das Producing für ein 14-köpfiges Team. Der Titel war die Folgebeauftragung von Missio München zur interaktiven Ausstellung Missio For Life und führt die Geschichte von Renu fort. Bei diesem Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber gearbeitet, um Inhalte und Darstellung optimal erstellen und einpflegen zu können. Des Weiteren wurden Techniken zum Einbauen der Szenerien und zur Anbindung der ARG-Elemente entwickelt. Zusätzlich wurde QM Game Consulting die operative Entwicklung, Konzeption und das Gamedesign zuteil, womit das Producing Team entlastet werden konnte.

Das könnte Sie auch interessieren
Canisius-Pilgerpass

Canisius-Pilgerpass

Begib dich auf eine Reise mit Petrus Canisius und erkunde die verschiedenen Pilgerorte des Jesuiten-Pilgerpasses. Jeder Ort beherbergt eine Geschichte, Videos, Bilder und Minispiele. Trete gegen deine Mitpilger an und erziele den 1. Platz im Ranking!

Vocaris

Vocaris

Finde deine Berufung, erkenne deine Talente und Fähigkeiten und entdecke neue Impulse für dein Leben! Die christliche App enthält komplexe Selbsttests und Hilfestellungen zu Findung sowie passende Gebete mit aktuellen Schwerpunkten.

goRome!

goRome!

Die internationale Wallfahrt 2018 zur Papstaudienz nach Rom! Euer Begleiter um die Highlights von Rom zu erkunden und spannende Rätsel um das geheimnisvolle Friedenszeichen zu lösen. Finde Freunde, lerne neue Gebete und vieles mehr!